Apfelsaft pressen

Nachdem die Apfelernte letztes Jahr so schlecht ausgefallen war und unser Apfelprojekt deshalb nicht stattfinden konnte, fiel die Ernte 2018 um so größer aus. Die gesamte Schule zog also wieder mit Bollerwagen los und erntete in den Gärten und an den Wegen reichlich Äpfel. An den folgenden zwei Tagen ging es zur Apfelpresse im Ort, wo wir unseren eigenen Apfelsaft pressen konnten. Es wurde gewaschen, geschreddert, gepresst, erhitzt und abgefüllt. Ohne die Hilfe der zahlreichen Eltern wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Am Ende hatten wir sogar so viel Saft, dass die mitgebrachten Flaschen und BigPacks nicht ausreichten. Kurzerhand schwärmten engagierte Eltern aus und brachten sämtlich auffindbare Pütt und Pann‘. Großartig! Daraus wurde dann eben Apfelgelee von den Mitarbeiterinnen der Grundschule gekocht.

Sowohl der Saft als auch das Gelee sind in der Schule käuflich zu erwerben. Die Einnahmen  kommen der Schule zu Gute.

Apfelsaft2018t001 Apfelsaft2018t003 Apfelsaft2018t009 Apfelsaft2018t011 Apfelsaft2018t013 Apfelsaft2018t014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Apfelsaft2018t012 Apfelsaft2018t008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *