Autorenlesung und lyrische Texte am Schulvormittag

Die Kinderbuchautorin Andrea Schomburg bereicherte den Deutschunterricht an der Grundschule Betzendorf. Den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klasse stellte sie das Buch „Klara schreibt mit blauer Tante“ vor. Bei der Verwechslung der Vokale band sie die Kinder aktiv mit ein, so dass sie gar nicht anders konnten als begeistert zuzuhören. Anschließend gestalteten die Kinder eigene kleine Bücher.

Den Klassen 3 und 4 wurde das Buch „Der Mondfisch in der Waschanlage“ vorgestellt. Mittels Beamer wurden die schön illustrierten Seiten den Kindern vorgestellt. Beim Vorlesen der spritzigen Reimgeschichten über die kuriosen Eigenarten verschiedener Tiere wirkten die Kinder aktiv mit. Das Sachbuch weckte bei den Kindern großes Interesse. Anschließend leitete die Autorin die Kinder an, eigene Reime zu schreiben und zu illustrieren..

Autorenlesung0001 Autorenlesung0002 Autorenlesung0003 Autorenlesung0004

 

 

 

 

 

 

 

Diese Reime präsentierten die Kinder ihrer Schule stolz im nächsten Morgenkreis.

Autorenlesungsergebnisse0002 Autorenlesungsergebnisse0003

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier folgen einige Beispiele:

„Ein besonderes Pferd
ist sehr viel wert.
Es fliegt durch die Luft
und überwindet jede Kluft.“

„Pistolenkrebs Willi
macht heute Quatsch.
Er wirft Frau Wagner ab mit Matsch-
Platsch!“

„Mein Delfin heißt Balduin,
ich liebe ihn.
er schwimmt und springt durchs blaue Meer,
frisst frische Fische und freut sich sehr.“

Autorenlesung0005 Autorenlesung0006 Autorenlesung0007 Autorenlesung0008 Autorenlesung0009 Autorenlesungsergebnisse0001

Autorenlesungsergebnisse0004

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *