Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gewaltprävention

Gewaltprävention liegt uns sehr am Herzen. Dafür nutzen wir ein breites Repertoire an vorbeugenden Maßnahmen.


In allen Klassen gehört ein Klassenrat zu den festen Ritualen. In den Klassen 1 und 2 ist er im Stundenplan verankert, in den Klassen 3 und 4 tagt er nach Bedarf. Dabei geht es nicht nur darum, Konflikte zu klären, die Kinder unter sich nicht alleine regeln können oder wollen. Es wird dabei auch über Vorhaben in der Klasse gesprochen, Dinge abgestimmt, Klassendienste besprochen, Regeln erarbeitet, Vorschläge gesammelt und vieles mehr. Die Kinder schulen dabei nicht nur ihre Sozialkompetenz, sondern der Klassenrat führt zu einem bewussteren Zusammenleben, fördert die Klassengemeinschaft und schafft ein positives Lernklima.


Die Klassen 1 und 2 verfügen in ihrem Stundenplan über eine „Glücksstunde“ (auch Affirmation genannt). Hier geht es um Themen wie Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Gefühle, Entspannung, Selbstakzeptanz, persönliche Weiterentwicklung und Achtsamkeit. Oft spielen dabei Geschichten oder Bilderbücher eine wichtige Rolle. Die „warme Dusche“ ist außerdem eine oft genutzte Methode. Dieses wertschätzende Ritual lenkt den Blick auf das Positive und soll den Kindern signalisieren: "Du bist gut, so wie du bist."


Wir nutzen Angebote des Präventionsteams der Polizei Lüneburg sowie von Dunkelziffer e.V. Diese Angebote von externen Institutionen bereichern und ergänzen die Präventionsarbeit an der Grundschule Betzendorf. Dort werden Themen wie Mobbing, Gefahren des Internets sowie sexueller Missbrauch kindgerecht angesprochen. Dabei werden auch die Eltern mit ins Boot geholt.


Im Rahmen der Schulsozialarbeit führt Marlon Müller unsere Klassen durch Projekte der Klassenstärkung. Dies fördert das soziale Miteinander und den Zusammenhalt an unserer Schule.


Die Kinderkonferenz soll zeitnah wieder eingeführt werden. Hier treffen sich monatlich die gewählten VertreterInnen der einzelnen Klassen mit einer Lehrkraft und besprechen Themen, die die ganze Schule betreffen. Dies können Schulregeln, geplante Anschaffungen oder ähnliches sein. 

Gewaltprävention