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Ergotherapie- Projekt für Kita und Grundschule

Gemeinsam mit der Egotherapeutin Mareile Gotza wollen wir den Kindern und Eltern möglichst früh Hilfen an die Hand geben um individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern. Seit September 2014 kommt sie regelmäßig in unsere Schule. Sie gibt den Lehrkräften und Erzieherinnen Tipps und Hilfen, um den Schul- und Kindergartenalltag, die Ausstattung und die Lernformen so zu gestalten, dass alle Kinder optimale Entwicklungshilfen erhalten können. Für die Eltern bietet sie zusätzlich Beratung an. Unterrichtsbegleitend kann sie mit Kindern arbeiten um z. B. Feinmotorik oder Wahrnehmung zu schulen.


In den ersten beiden Grundschuljahren stehen zunehmend das Einüben von grundlegenden sozialen Kompetenzen wie Zuhören, Abwarten, achtsamer Umgang mit anderen und Materialien etc. im Vordergrund. Gleichzeitig ist der Erfolgsdruck und die Erwartung an das Vermitteln fundierter schulischer Inhalte gestiegen.


Auf entstehende Probleme bereits im Ansatz zu reagieren, hilft nicht nur den betroffenen Kindern selbst. Meist ist es so, dass die Situation einzelner Schüler durchaus die ganze Klasse bzw. die Familie und das soziale Umfeld des Kindes dauerhaft beeinträchtigen. Bei dem Projekt „Ergotherapie im Grundschulteam“ erleben Lehrerinnen und Ergotherapeutinnen die ganze Klasse im Unterricht, handeln in enger Zusammenarbeit und koordinieren Fördermaßnahmen.

 

Zum Konzept gehören:

  • Hospitationen in Unterrichtssituationen
  • Beratung der Lehrkräfte/Erzieher
  • Beratung der Eltern
  • Anregungen für Hilfen und Fördermöglichkeiten
  • Hilfen bei der Gestaltung der Unterrichtsabläufe
  • Hilfen bei der Gestaltung der Lernumgebung