Fördern und Fordern
Fördern
Auf regelmäßigen Förderkonferenzen werden individuelle Fördermaßnahmen zusammen mit allen Lehrkräften und der Förderschullehrkraft geplant. Durch individualisierte Unterrichtsstrukturen, mit differenzierten Plänen und Materialien, kann die Lehrkraft sich im Lernbüro klassenintern gezielt um verschiedene Kinder kümmern. Doppelbesetzungen, Kleingruppenförderung oder Teamteaching bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten für eine gezielte Förderung.
In den Fächern Deutsch und Mathematik bestehen bei Bedarf zusätzliche Fördermöglichkeiten in unserer „Frühförderstunde“ von 7:30 bis 8:15 Uhr.
Fordern
Ebenso wie das Fördern spielt auch das Fordern eine wichtige Rolle im Unterricht. Auf den Leistungsstand des Kindes abgestimmtes, herausforderndes Unterrichtsmaterial oder spezielle Lernaufgaben ermöglichen das individuelle Fordern.
Im Bereich Mathematik besteht für Kinder der Klasse 3 und 4 beispielsweise die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade.