Bewegte Schule
Als „Bewegte Gesunde Schule“ ist uns die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung der Kinder bewusst und wichtig.
Ein bewegungsorientiertes Schulleben lohnt sich nicht nur, weil es die Gesundheit und das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen fördert, sondern auch, weil es den Unterricht und das Schulklima positiv beeinflussen kann. Zahlreichen wissenschaftlichen Studien zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen Bewegung auf der einen und Motivation, Konzentration sowie Lernoptimierung auf der anderen Seite.
Bewegung fängt bereits mit der Auswahl der Sitzmöbel an. Alle Klassen wurden mit ergonomischen Stühlen und passenden Tischen ausgestattet. So ist ein der Körpergröße angepasstes und dynamisches Sitzen möglich. Außerdem sind zwei Klassenräume mit je einem Stehtisch ausgestattet. In allen Klassen befinden sich mehrere Hokkis. Diese „Bewegungssitze“ entlasten den Bewegungsapparat, fördern die Motorik und halte die Aufmerksamkeit wach. Darüber hinaus ist auch das Arbeiten an den Fensterbänken, auf den Klassensofas oder sogar dem Boden möglich, was die Kinder sehr gerne annehmen. In einigen Klassen liegen dafür Teppiche oder eine Turnmatte. So ermöglichen wir den Kindern eine ihren Bedürfnissen angepasste Wechselhaltung.
Die Unterrichtsstunden werden durch Bewegungspausen und Bewegungsimpulse („neuronale Auffrischung“) bereichert. In den Jahrgängen 1 und 2 fallen die Bewegungspausen größer aus, da Kinder dieser Altersstufe noch einen besonderen Bedarf an Bewegung und Bewegungserfahrungen haben. Dies wird durch eine kind- und lehrergerechte Rhythmisierung des Schulvormittags ermöglicht, wie z.B. durch die weitgehende Auflösung des 45-Minuten-Taktes. Auf dem naturnah gestalteten Schulgelände finden die Kinder Bewegungsverführungen, die die Kinder ganz nebenbei zu Bewegung, zum Klettern und Balancieren anregen. In einer von der 4.Klasse geführten Spieleausleihe können außerdem Bewegungsspiele ausgeliehen werden.
Einige Unterrichtsinhalte werden im Rahmen der sogenannten Draußenschule auf dem Schulhof oder in der Natur bearbeitet. Dort gibt es viel zu entdecken und zu erforschen. Unterrichtsgänge und Zeiten im naheliegenden Wald gehören zu festen Lernorten der Grundschule Betzendorf.
Da Frau Lucas nicht nur Lehrkraft an unserer Schule, sondern auch Multiplikatorin des Programmes „Bewegte gesunde Schule Niedersachsen“ ist, kann sie das Kollegium der Grundschule Betzendorf beraten. Dies ergänzt sich bestens mit den Kompetenzen von Frau Wagner, die sich zur Draußenschule regelmäßig fortbildet.